11PZD
Erklärung zum Thema Tarnwerte und Spotting-Mechanik Willko15
Erklärung zum Thema Tarnwerte und Spotting-Mechanik Knopf_11


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

11PZD
Erklärung zum Thema Tarnwerte und Spotting-Mechanik Willko15
Erklärung zum Thema Tarnwerte und Spotting-Mechanik Knopf_11
11PZD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Erklärung zum Thema Tarnwerte und Spotting-Mechanik

Nach unten

040715

Beitrag 

Erklärung zum Thema Tarnwerte und Spotting-Mechanik Empty Erklärung zum Thema Tarnwerte und Spotting-Mechanik




Erklärung zum Thema "Tarnwerte"

Die Basis-Tarnwerte werden von WG geheimgehalten. Deswegen wurden sie experimentell in Übungsgefechten auf dem Beta-Test Server ermittelt. In der Übersicht sind die Tarnwerte für Fahrzeuge mit Top-Kannonen aufgeführt

Laut den Forenbeiträgen von Spielentwicklern ist die maximale Sichtweite eines Fahrzeugs mit 445 Metern begrenzt. Es ist aber möglich, dass man rein rechnerisch auf höhere Werte kommt, z.B. mit entsprechenden Skill/Perks und Extra Ausrüstung. In diesem Fall ist die Sichtweite immer noch mit 445 Metern begrenzt, das Fahrzeug hat aber bessere Chancen versteckte Fahrzeuge innerhalb dieser Entfernung zu sichten. Es gibt auch die s.g. 'minimale' Sichtweite von 50 Metern, jedes Fahrzeug sichtet automatisch alle Gegnerfahrzeuge innerhalb dieser Entfernung, ganz egal was dazwischen liegt.

Tarnwerte werden an die Sichtweite eines Beobachterfahrzeugs angewendet, indem dessen Sichtweite fürs Spotten des Zielfahrzeugs reduziert wird. In anderen Wortern - es ist einem einfacher den Maus Panzer mit Tarnwert von 1.4 zu sichten als einen Jagdpanzer mit Tarnwert von 30 bei der gleichen Entfernung

Spotting-Mechanik

Jedes Vehikel hat etliche Blickpunkte und 'Umgrenzungspunkte'. Ein Fahrzeug wird gesichtet, wenn es eine gerade Sichtlinie zwischen einem Blickpunkt des Beobachterfahrzeugs und einem Umgrenzungspunkt des Zielfahrzeugs entsteht. Dabei sollen keine undurchsichtlichen Gegenstände dazwischen sein, die Entfernung unter Berücksichtigung des Tarnwertes und den ganzen anderen Faktoren muss auch stimmen. Darüber hinaus muss nicht das ganze Fahrzeug versteckt werden, um umsichtbar zu bleiben. Es reicht aus nur die 'Umgrenzungspunkte' z.B. in einem Busch zu verstecken, die Kannone oder MGs können nicht von den Gegnern gesehen werden

Eine Beispielübersicht über die Blickpunkte und die 'Umgrenzungspunkte'.

Blickpunkt an der Kannone kann zusammen mit dem Turm bewegt werden.

Die Spotting-Konditionen werden auf dem Spielserver ständig gecheckt. Die folgenden Zeitintervalle werden dabei berücksichtigt:

näher als 50 m - ca. 0,1 sek
näher als 150 m - ca. 0,5 sek
näher als 270 m - ca. 1,0 sek
näher als 445 m - ca. 2,0 sek

und außerdem nach jedem abgefeuerten Schuss. Wenn der Gegner aus dem Sichtfeld kommt, bleibt er noch ca. 5-10 sek sichtbar.

Extra Boni für Tarnung

Gebüsch, Bäume andere Objekte auf der Erde. Einige Büsche geben bis zu 50% Tarnbonus. Nach dem abgefeuerten Schuss verschwindet dieser Bonus fast vollständig - alle Büsche innerhalb des 15 Meter Radius behalten nur 20% vom ursprunglichen Bonus. Diese Regel wird nur auf das feuernde Fahrzeug angewendet. Sein Nachbar der nicht schießt bleibt unendeckt. Die Boni von stehenden und gebrochenen Bäumen sind gleichwertig.

Das Tarnnetz gibt folgenden Bonus, abhängig von Fahrzeugklasse (wird zum Basiswert addiert):
Jagdpanzer +15
Mittel- und Leichtpanzer +10
Heavies und Arty +5
Dieser Bonus wird zum Basistarnwert addiert.

Die Fahrzeugcamouflage gibt folgende Boni (wird zum Basiswert addiert):
Jagdpanzer +4
Mittel- und Leichtpanzer +3
Heavies und Arty +2
Dieser Bonus wird zum Basistarnwert addiert.

Der Tarnungskill der Besatzung. Es zählt nur der Mittelwert aller Besatzungsmitglieder. Jeder Punkt gibt 0,75% Bonus zum Tarnwert des Fahrzeugs. Der Kommander kann noch bis zu 10% bonus drauf geben. (z.B. bei 5 Crewmitgliedern kann der Bonus bis +81% des Basiswerts betragen). Dazu kommt der Perk "Waffenbrüder", Verbesserte Lüftung und Verbarauchsmaterial was den Effekt nochmal steigert.

Bewegung. Der Tarnwert eines fahrenden Fahrzeugs ist kleiner. Der Tarnwertverlüst beträgt :
Jagdpanzer - 40%
Mittelpanzer - 25%
Leichtpanzer - 0% - 25%
Heavies und Arty - 50%
Schießen. Jeder Schuss enttarnt das Fahrzeug fast komplett. Außerdem verschwindet der Bonus von Gebüsch und Bäumen. Der Tarnwertverlust ist für jeden Panzer individuell ist aber vom Kannonenkaliber abhängig.

Ausrechnen der Tarnwerte

Tarnwerte können anhand von folgender Formel ausgerechnet werden:
Tarnwert = (aktuelle Sichtweite des Beobachters - Spottingdistanz) / (aktuelle Sichtweite des Beobachters -50)
Der Tarnwert kann nicht größer als 1 sein. Je größer der Wert ist, desto näher muss man dran um das Zielfahrzeug zu spotten.
Mit dem Tarnwert kann man die maximale Spottingdistanz ausrechnen:
Spottingdistanz = aktuelle Sichtweite des Beobachters - Tarnwert * (aktuelle Sichtweite des Beobachters - 50)
Spottingdistanz ist normalerweise kleiner wegen anderen Tarnboni, wie Bäume, Skills etc.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diesen Eintrag verbreiten durch: reddit

Erklärung zum Thema Tarnwerte und Spotting-Mechanik :: Kommentare

senpai_bigmac

Beitrag Sa Jul 04 2015, 15:31  senpai_bigmac

der tarnwert vom tarnanstrich geht bei der bewegung bei light's aber nicht verloren, oder liege ich da falsch?

Nach oben Nach unten

Anonymous

Beitrag Sa Jul 04 2015, 15:56  Gast

Kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen.
Das waren eigentlich nur zusammengetragene Infos!

Nach oben Nach unten

Beitrag   Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten